Dieses gerade erst veröffentlichte sehr lesenswerte Buch der Bundeszentrale für politische Bildung zum Mensch-Tier-Verhältnis bietet umfangreiche Hintergrundinformationen zu verschiedenen Facetten unseres Zusammenlebens mit und der „Nutzung“ von Tieren. Zahlreiche namhafte Experten, darunter auch zwei TfvL-Mitglieder, waren an der Entstehung des 400-Seiten-Werkes beteiligt.
Hrsg.: Elke Diehl und Jens Tuider, Seiten: 412, Erscheinungsdatum: 16.09.2019, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 10450, Preis: 4,50 €
Inhalt
Das Mensch-Tier-Verhältnis hat sich in den vergangenen Jahren umfassend gewandelt – mit zahlreichen Herausforderungen für Gesellschaft und Individuen. Neue Erkenntnisse aus Biologie und Verhaltensforschung über die Fähigkeiten von Tieren lassen Widersprüche im Verhältnis zu ihnen deutlicher zutage treten. Angesichts dieses Spannungsverhältnisses wirft der Umgang insbesondere mit den sogenannten Nutztieren Fragen auf, die eine größer werdende kritische Öffentlichkeit beschäftigen: Wird der Mensch mit der Beibehaltung seiner Lebensgewohnheiten der Verantwortung für die Tierwelt und nicht zuletzt sich selbst gegenüber gerecht? Haben schmerz- und leidensfähige Tiere Rechte und, wenn ja, welche? Gibt es allgemeine Wertmaßstäbe oder Verpflichtungen, wie Menschen sich gegenüber Tieren verhalten sollten? Der Band möchte die komplexen Zusammenhänge der Mensch-Tier-Beziehung in einem interdisziplinären Rahmen beleuchten und zum Diskurs über deren notwendige Weiterentwicklung beitragen.
Das vollständige Inhaltsverzeichnis sowie das Vorwort von Elke Diehl und Jens Tuider finden Sie hier!